Direkt zum Inhalt

«Das Soziale» im Erbrecht: «unattraktive Nachlässe»?

Grosse Nachlässe finden tendenziell grössere Aufmerksamkeit … eine belletristische Neuerscheinung von Bärfuss («Vaters Kiste – eine Geschichte über das Erben») gibt Anlass, soziale Aspekte des Erbens zu reflektieren (was auch für den Revisionsgesetzgeber gilt): Für die Betroffenen ist auch ein kleiner Nachlass eine grosse Sache, und Haftungsrisiken sind möglicherweise noch grösser. Allgemeine…
Prof. em. Dr. iur. Peter Breitschmid
successio 4/2023 | S. 280

Prozessrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts in Erbsachen 2022

Im Beitrag werden ausgewählte Entscheide des Bundesgerichts zum Erbprozessrecht aus dem Jahr 2022 besprochen. Das Bundesgericht äusserte sich oftmals nur beiläufig zu Themen, welche für den Erbrechtsprozess von Bedeutung sind. Allerdings hat es vereinzelt auch durchaus praktisch wegleitende Erwägungen angestellt.

Erbrecht 2021–2023 – Rechtsprechung und Literatur

Der Beitrag orientiert im Sinne eines umfassenden Rückblicks über das, was sich in der Berichtsperiode «erbrechtlich getan» hat: In diesem Heft werden in chronologischer Reihenfolge die ergangenen Leiturteile sowie die in Fünfer­besetzung ergangenen Urteile des Bundesgerichts resümiert; in Heft 1/2024 werden in thematischer Gliederung ausgewählte weitere, «nur» auf der Website des Bundesgerichts…
Prof. Dr. iur. em. Paul Eitel, Dr. iur. Felix Horat
successio 4/2023 | S. 318

Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht im Jahr 2022 – ein Resümee

Der vorliegende Beitrag gibt einen (selektiven) Überblick über die Entwicklungen im Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht im Jahr 2022. Dargelegt und gewürdigt werden die während der Berichtsperiode ergangene Judikatur und veröffentlichte Literatur. Im Rahmen eines Ausblicks erfolgt schliesslich eine erste Einordnung der Mitte 2022 lancierten Erbschaftssteuerinitiative der Juso.

(Zu) Hohe Anforderungen an die Dringlichkeit als Ausnahme vom Grundsatz des gemeinsamen Handelns in der Erbengemeinschaft

Die Erbengemeinschaft kann die ihr zustehenden Rechte und Pflichten nur durch gemeinsames Handeln aller an ihr beteiligten Erben ausüben. Von diesem Prinzip kann abgewichen werden, wo das In­teresse einer Erbengemeinschaft ein schnelles Handeln erfordert. Dringlichkeit ist anzunehmen, wenn die Zustimmung aller Erben nicht rechtzeitig ein­geholt werden oder die Ernennung eines Vertreters der…

Erbrechtstag 2023 – Preis des Vereins Successio … und die steigende Komplexität der erbrechtlichen Integralrechnungen …

1 Man könnte die Notiz zum jährlichen Erbrechtstag und zu einigen Streifzügen mit erbrechtlichem Bezug1 auch ausfallen lassen, wenn es nicht um die Preise des Vereins Successio gehen würde! Ausgezeichnet wurden dieses Jahr drei Dissertationen, nämlich:

Fachempfehlungen