Direkt zum Inhalt

From the magazine successio 2/2023 | S. 191-214 The following page is 191

Schweizer Errungenschaftsbeteiligung und deutsche Zugewinn­gemeinschaft bei internationalen Sachverhalten – Charakteristika und Gestaltungsmöglichkeiten, unter besonderer Berücksichtigung von Art. 216 ZGB

Da in der Schweiz über 300 000 deutsche Staatsangehörige leben, sich in Deutschland zahlreiche Schweizer niedergelassen haben und viele Deutsche Vermögenswerte in der Schweiz besitzen und umgekehrt, sind grenzüberschreitende Sachverhalte zwischen der Schweiz und Deutschland keine Seltenheit. Der vorliegende Beitrag stellt überblicksartig das Schweizer Güter- und Erbrecht dem deutschen Güter- und Erbrecht gegenüber und legt ein besonderes Augenmerk auf die Unterschiede der Errungenschaftsbeteiligung und der Zugewinngemeinschaft bei Nachlassplanungen zwischen Ehegatten. Die Ausführungen werden anhand von Fallbeispielen in grenzüberschreitenden Erbfällen zwischen der Schweiz und Deutschland konkretisiert, und es wird aufgezeigt, wie ungewollte Ergebnisse korrigiert oder verhindert werden können.

Plus de 300 000 citoyens allemands vivent en Suisse, de nombreux Suisses se sont établis en Allemagne et beaucoup d’Allemands possèdent des biens en Suisse et inversement, il n’est…

[…]