Aller au contenu principal

Bibliographie

Bibliographie

Bibliographie

Der letzte Wille, seine Vollstreckung und seine Vollstrecker

Im Oktober 2021 ist eine Festschrift für Prof. Dr. Hans Rainer Künzle, Titularprofessor an der Universität Zürich, erschienen. Der im Erbrecht bewanderten Leserschaft dieser Zeitschrift ist der Bedachte bestens bekannt: Er wurde auch schon als «Willensvollstreckungs-Papst» gehandelt,1 was sicher zutrifft, wenn man die Bezeichnung nicht auf die subjektiv-rechtliche Stellung bezieht, die Hans…
Bibliographie

Die Erbteilungsklage im schweizerischen Erbrecht, unter besonderer Berücksich­tigung der Kompetenzen des Erbteilungsgerichts (de lege lata und de lege ferenda)

Die zu rezensierende Dissertation von Dario Ammann wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Basel im Frühlingssemester 2020 als Dissertation angenommen. Das Manuskript wurde im August 2019 abgeschlossen, später erschienene Literatur und Rechtsprechung wurden punktuell berücksichtigt.
Bibliographie

Der Mensch als Mass

Im Januar 2019 ist eine Festschrift für Prof. Dr. Peter Breitschmid, em. Ordinarius für Privatrecht mit Schwerpunkt ZGB an der Universität Zürich, erschienen. Der Leserschaft der Zeitschrift successio braucht der Geehrte nicht näher vorgestellt zu werden, ist es doch in erster Linie ihm – als «spiritus rector […] der ‹Erbrechts-community› […]»1 – zu verdanken, dass u.a. die…
Dr. iur. Martin Eggel
successio 3/2019 | p. 249
Bibliographie

Grundstückschenkungen mit Nutzniessungs- oder Wohnrechtsvorbehalt

(1) Dass der Grundstückschenkung mit einer vorbehaltenen Nutzniessung bzw. einem vorbehaltenen Wohnrecht eine erhebliche praktische Bedeutung zukommt, zeigt der Autor bereits in der Einleitung auf. (Wenn nachfolgend von einer vorbehaltenen Nutzniessung gesprochen wird, ist damit auch das Wohnrecht gemeint, sofern eine Unterscheidung nicht nötig ist.) Im Vorfeld der geplanten Erbschafts- und…